Bitte nicht die Tiere futtern

Von Grand Coulee nach Newhalem - 290 Km

Heute geht es weiter entlang des Columbia River Richtung North Cascades. Zuerst fahren wir durch das sehr große Obstplantagen-Gebiet im Okanogan Valley. Rechts und links der Straße gibt es unzählige Apfel- und Kirschplantagen und auf einigen wird schon ordentlich geerntet.

Weiter geht es dann durch endlose Prärie-Landschaft, aber in der Ferne sieht man schon ein paar schneebedeckte Berge. Schließlich landen wir im Westernstädtchen Winthrop. Hier kann man auf Boardwalks entlang der Geschäfte schlendern. Diese sind im Westernstil aufgebaut - selbst eine Bank gibt es, die von außen aussieht, als wäre man im Jahr 1850, aber innen natürlich alle modernen Annehmlichkeiten bietet.

Anschließend geht es dann endgültig auf den North Cascades Highway, der sich zuerst entlang des Skagit River auf den Washington Pass (5400 feet) hinaufschwingt. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft inkl. schneebedeckter Berge. Hier oben ist es auch schon merklich kälter als unten im Tal, wo wir bei warmen 25° fast schon geschwitzt haben.

Der North Cascades Highway führt uns immer weiter in die Bergwelt hinein - am Ross Lake und Diablo Lake vorbei. Beide haben schöne Viewpoints. An letzterem steht ein lustiges Hinweisschild mit den oben erwähnten Satz "Bitte nicht die Tiere futtern" mit u und nicht mit ü, was ja wohl ziemlich doppeldeutig ist. ;-)

Schließlich kommen wir in Newhalem an, wo wir die heutige Nacht auf dem Newhalem Campground verbringen wollen. Von dem Städtchen haben wir uns eigentlich etwas mehr erhofft, aber vielleicht ist auch einfach noch nicht so viel los, da wir in der Vorsaison sind. Nach der langen Fahrerei heute beschließen wir noch einen kleinen Spaziergang zu machen und laufen von unserem Campground aus den Linking Trail sowie den Walk of the Cedars. Letzter verläuft durch einen netten spooky Regenwald mit einigen Erklärungstafeln zu den riesigen und sehr alten Zedern. Wir kommen wieder in Newhalem City raus und wollten eigentlich im hiesigen Diner eine Kleinigkeit essen. Dieser hat jedoch leider ab 17 Uhr geschlossen - wir waren 10 Min. zu spät. Egal - wir laufen zurück zu unserem Campingplatz und machen uns dort etwas Schönes.

Der wilde wilde Westen