Bye San Francisco und auf nach Santa Cruz

25.09.2011: San Francisco und entlang der CA1 weiter nach Santa Cruz (100 km)

Oh Ha - Als wir losfahren wollen, stellen wir fest, dass unsere WoMo-Scheiben vom Salz des Ozeans richtig angebacken sind. Das kommt davon, wenn man direkt an der Kante steht. ;-) Aber zumindest haben wir heute endlich recht gutes Wetter und einen schönen Ausblick auf das Meer.

Leider müssen wir San Francisco heute verlassen und uns weiter auf den Weg Richtung Süden machen.

Es ist Sonntag und was macht ein junger oder noch jüngerer Amerikaner an diesem Tag am Strand: SURFEN!!!

Die Strände sind voll von Surfern. Links und rechts der Straße wird geparkt, umgezogen und dann ab in die Fluten.

Unser heutiger erste Stop ist am Pigeon Leuchtturm. Einer der dienstältesten Leuchttürme in Kalifornien (derzeit aufgrund von Restaurierungsarbeiten nicht im Betrieb), aber nett anzusehen. Von der Aussichtsplattform hat man einen netten Blick auf das Meer und es schwimmen sogar ein paar Seehunde in der Nähe rum.

Weiter geht es nach Santa Cruz. Ein mittelgroßes Städtchen von mehr als 55.000 Einwohnern. Der Pier ist in jedem Fall besichtigungswürdig. Viele kleine Geschäfte wechseln sich mit Restaurants ab. Sollte man nicht mit einem Wohnmobil fahren, kann man sogar auf der Mole direkt parken (kostenpflichtig). Wir nicht - also laufen wir ein Stück. Neben der Mole ist auch ein Freiluftvergnügungspark mit vielen Attraktionen (Schaukeln, Buden und auch einer Achterbahn) zu finden.

Übernachtet haben wir auf dem Seacliff State Park (mit US$55 nicht gerade günstig - dafür aber wirklich direkt am Strand). Hier kann man auf einer kleinen Mole direkt bis zu einem Schiffswrack laufen, das mittlerweile von Pelikanen und anderen Vögeln in Beschlag genommen wurde. Oder man geht am wunderschönen Strand spazieren. Wir fühlen uns jedenfalls sehr wohl, werden auch noch mit einem tollen Sonnenuntergang beehrt und sitzen später mit unseren netten amerikanischen Nachbar noch gemütlich am Lagerfeuer. Wieder ein wunderschöner Tag!!!

Wunderschöne Sonnenuntergänge