Colorado - Aspen

08.09.2009: Von Silverthorne über Leadville, Twin Lakes und einem Abstecher zu den Maroon Bells nach Aspen (165 km)

Die heutige Fahrt führt über 3 der höchsten Bergpässe Colorados mitten ins Herz der unvergletscherten Rocky Mountains

Bei Silverthorne biegen wir wieder auf die I 70 vorbei an den Top-Skigebieten Arapahoe Basin, Keystone, Beckenridge und Copper Mountain. In Leadville, welches im Jahr 1860 als Gold- und Silberstadt gegründet wurde und mit 3100 Metern die höchstgelegene Stadt der USA (!) ist, werfen wir noch unsere Post ein und besuchen das National Mining Hall of Fame and Museum an der 9th Street.

In dem ehemaligem viktorianischem Schulgebäude befindet sich eine Ausstellung über die amerikanische Bergbaugeschichte

Bei der Weiterfahrt erleben wir einen Panoramablick auf die höchsten Berge der Rocky Mountains: den Mount Elbert (4399 m) und Mount Massive (4396 m)

Auf dem Top of the Rockies Scenic Byway sind wir zwar etwas langsamer unterwegs, das Panorama entschädigt uns aber für das verfahrene Benzin ;-) . An der US 24 ab Leadville fahren wir dann weiter auf dem Highway 82 Richtung Aspen.

Auf dem Independence Pass hatten wir mit dem Wohnmohnmobil ein paar kritische Stellen zu meistern (viel Platz links und rechts war nicht mehr vorhanden, wenn ein LKW entgegen kam) - die schmalsten Stellen waren ca. 30 km vor Aspen zu finden.

Endlich Aspen - eines der attraktivsten Städtchen in den Rocky Mountains. Viel zu sagen gibt es nicht - am Besten ist man flaniert die Hauptstraße ab.

Wir haben noch einen Abstecher zu den Maroon Bells gemacht. Diese liegen ca. 10 km südwestlich von Aspen. Eine tolle Landschaft und sehr angenehme Wanderwege laden zu einem ausführlichen Spaziergang ein - eine Fahrt dorthin lohnt auf alle Fälle!
Am Maroon Lake befindet sich ein ca. 2 km langer Spazierweg, welcher zum Beaver Pond entlang des Sees führt.

Übernachtet haben wir am Difficult Campground - dieser liegt ca. 8 km südlich von Aspen. Die Zufahrt via SR 82. Bitte genauer hinschauen - es war nicht besonders gut ausgeschildert - der Campground war dafür super gelegen - viele Plätze sind direkt am Fluß gelegen.

Der Ursprung des Colorado River und die Maroon Bells