Granada

25.04.2008: Etappe von Cordoba nach Granada (175 km)

Fahrt durch das größte geschlossene Olivenanbaugebiet der Welt.

: idyllische Dörfer:
- Espejo
- Castro del Rio
- Baena (berühmtes Olivenöl !)
- Alcala la Real

Auf dem Weg haben wir irgendwo an einem Hof köstliches Olivenöl aus eigener Herstellung gekauft. Habe leider vergessen, wo genau das war, aber etwas Ähnliches findet man auf der Strecke öfter.

Sehr zu empfehlen - auch für zuhause - lecker Weißbrot, darauf dieses fantastische Olivenöl und Serrano-Schinken. Hmmmm...!

Granada (Attraktionen außer der Alhambra):

: Plaza de Isabel la Catolica
- Kolumbusstatue

: Kathedrale

: Corral del Corbon
- arabische Karawanserei (einzigartig in Europa)

: Alcaiceria
- Altstadtviertel

: Plaza Bib-Rambla und Neptunbrunnen

: Albaicin
- altes maurisches Viertel
- El Banuelo (arabische Bäder)
- Iglesia de Santa Ana

: Plaza Nueva
- hier fanden in arabischer Zeit Stierkämpfe und Hinrichtungen statt

: Mirador San Nicolas
- von dort prächtiges Panorama der Alhambra und auf die Gipfel der Sierra Nevada

Übernachtet haben wir im Hotel "Alixares". Dieses große Hotel liegt oberhalb vom Zentrum Granadas und direkt gegenüber der Alhambra. Da dort wohl vornehmlich Passagiere von Reisebussen übernachten, war die Atmospähre dementsprechend auf Massentourismus ausgerichtet, was sich im Übrigen auch in der Freundlichkeit des Rezeptionspersonals widerspiegelte. Auch die Qualität der Speisen im Restaurant ließ zu wünschen übrig. Lediglich der Fisch war sehr gut, das Frühstück dagegen schlecht. Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf einen winzigen Innenhof. Um den Himmel zu sehen, musste man den Kopf schon arg verrenken. Wir hatten das Hotel wegen der direkten Lage an der Alhambra gewählt und das ist auch der einzige große Pluspunkt des Hotels. In nur 5 Minute ist man Ticketschalter und läuft dann ca. 20 Min. zum Eingang der Nesriden-Paläste. Also: Wenn Sie von Granada vor allem die Alhambra sehen wollen, ist dieses Hotel okay. Ansonsten gibt es sicherlich schönere.
(s. auch www.holidaycheck.de).

Granada