Kalaloch über Quinault Nationalpark nach Cape Disappointment

16.09.2011: Die Route geht von Kalaloch über den Quinault Rainforest im Olympic National Park und Long Beach zum Cape Disappointment (247 km)

Dieser Tag begann sehr sportlich - nach dem Frühstück sind wir gleich zum Quinault Rain Forest gefahren, wo wir uns zunächst einen großen Cedar Baum angesehen haben. Ein wuchtiger Baum, den man aber von der Straße nicht sehen kann, sondern erst einmal über einen Trail erreichen muss. Der Trail ist nicht lang (ca. 200m) - hat es aber in sich.
Parkplätze sind vor dem Trail echt rar - wir hatten aber Glück, dass sonst niemand dort war und konnten gleich neben dem Trail parken.

Weiter ging es zum Maple Trail, welcher gleich neben der Ranger Station anfing und dort auch wieder endete. Dieser Trail ist ca. 1Km lang, aber sehr einfach zu bewandern. Für US$1 kann man sich am Anfang des Trails eine Infobroschüre kaufen, welche an bestimmten Plätzen eine Erklärung zu den dort angebrachten Nummern liefert. Eine Besonderheit dieses Trails ist, dass dort alle Nadelbaumarten auf recht kleinem Raum zu finden sind.

Ca. 5 Meilen nach dem Auffahren auf "unseren" Highway 101 begeben wir uns nach diesen Anstrengungen in einen kleinen Diner und gönnen uns erst einmal ein herzhaftes amerikanisches Frühstück - alles sauber und recht günstig.

Danach heißt es erst einmal frisch gestärkt: Fahren und gelangweilt links und rechts der Straße die Bäume zählen - bis wir in Long Beach ankommen.
Das Städtchen ist nicht groß, aber recht touristisch und bietet "the world longest beach" (na, bei dem Namen ließ es sich erahnen). Wir unternehmen einen Spaziergang auf einem hölzernen Boardwalk direkt am Strand und kehren anschließend zurück in die Stadt, wo uns nette Geschäfte zum Bummeln einladen. Heute Abend gönnen wir uns auch mal ein Abendessen im Restaurant. "Mo's" bietet leckeres, frisches Seafood zu vernünftigen Preisen.

Die Übernachtung haben wir heute im State Park Cape Disappointment gebucht. Gut, dass wir vorab reserviert hatten, des es ist Wochenende und viele Leute wollen wegen des schönen Wetters noch einen Platz haben. Leider müssen sie jedoch wieder umkehren, da der Platz restlos voll ist. Wir beschließen den Tag noch mit einen Spaziergang am Strand.

Am Pazifik entlang