Newport über Cape Perpetua und Oregon Dunes

19.09.2011: Newport über Cape Perpetua und Davils Churn bis Oregon Dunes (113 km)

Die Abfahrt in Newport war ein Highlight. Es war neblig, aber gerade begann die Sonne sich ihren Weg zu brechen, so dass eine tolle spooky Stimmung entstand. Unten gibt es ein paar Fotos davon.

Heute haben wir uns schon einiges vorgenommen und fahren zeitig los - Das Hecata Lighthouse und die Sea Lions Caves warten auf uns!

Das Ergebnis des Ganzen: das Hecata Lighthouse ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen (etwa 500 m weiter auf der 101 ist aber ein Parkplatz, von dem man einen wunderschönen Ausblick auf den Leuchtturm hat) und ein Stück weiter die Straße entlang sind die Sea Lion Caves zwar offen für Besucher - aber leider sind die Seelöwen nicht da, weil sie zu dieser Jahreszeit auf der Suche nach Futter sind und sich daher nur äußerst selten in der Höhle aufhalten. Man hätte zwar die (leere) Höhle zu einem reduzierten Eintrittspreis besichtigen können, aber das schenken wir uns. :-(

Also weiter geht die Fahrt Richtung Cape Perpetua - der höchste Rundumblick der Küste, welchen man mit dem Auto erreichen kann. Von hier aus kann man auch den Devils Churn sehen, der aber selbstverständlich auch einen eigenen Parkplatz hat, von dem man den Churn noch besser betrachten kann. Es handelt sich hierbei um eine Felsspalte, die das Wasser immer weiter ins Gestein reingefressen hat und dies auch immer noch tut. Wenn die Wellen nun in diese schmale Spalte schlagen, donnert und rauscht und spritzt es wie verrückt. Ein toller Anblick.

Übernachtet haben wir auf dem Umpqua Campground, welcher in den Oregon Dunes gelegen ist. Von hier aus kann man auch zu Fuß den Leuchtturm erreichen.

Wir sind mit dem Tag aber noch nicht durch - wir wollen noch ein wenig Spaß haben und so fahren wir ca. 500 m weiter vom Leuchtturm aus in Richtung der Dünen und mieten uns am Eingang zum Dünen-Park einen Strandbuggy. Nach den Formalitäten erhalten wir eine kurze Einweisung und dann dürfen wir mit dem Gefährt die Dünen auf unsere Art erforschen. Es geht rauf und runter und wir sind teilweise ganz allein auf meterhohen Dünen mit einem traumhaften Rundumblick. Leider ist die 1 Std. Mietzeit viel zu schnell vorbei, können dieses Erlebnis aber unbedingt weiterempfehlen. Wir wünschen viel Spaß bei den Erkundungen. ;-) - Es war herrlich!!!

Viel Spaß in den Dünen gehabt