Pfeiffer Big Sur, San Luis Obispo, Pismo Beach

27.09.2011: Pffeifer Big Sur Campground bis Pismo Beach - entlang der 1 Richtung Süden (186 km)

Die erste Station unserer heutigen Tour erreichen wir gleich nach Ausfahrt aus dem State Park - das Restaurant Nepanthe. Ein auf der Klippe gebautes Restaurant mit einem gigantischen Ausblick. Besucht haben wir es nicht (es war noch geschlossen) - sehr schön gelegen ist es allemal.

Weiter auf dem Highway No. 1 bis zur Bixby Bridge. Dies ist ein herrliches Panorama mit dem typischen Brückenbau für Kalifornien.

Wir brauchen einen Kaffee - auf zum Willow Creek Picknick- and Vista-Platz. Von hier aus kann man jede Menge Surfer beobachten, die auf die perfekte Welle warten und doch erst die nächste und übernächste zum Üben nehmen. Auf dem Areal haben wir jede Menge Spaß mit den Chip Mucks (kleine Hörnchen). Zahm sind sie nicht, aber man kann sie doch bis vor die Beine ködern und mit Nüsschen aus der Hand füttern.

Nun kommen wir zum Hauptstück des Highway No. 1 - dem Ragged Point. Eine mit vielen Kurven versehene Straße, welche sich malerisch an den Hang schmiegt und die genug Aussicht auf den Ozean bietet. Leider sehen wir keine Wale, genießen aber die Fahrt über die kurvige Straße. Irgendjemand hat mal gesagt, dass sie einer Achterbahn in der Horizontalen gleicht und hat damit durchaus recht.

Es gibt entlang der Straße eine Viewing Area für Seeelefanten (die mit dem Rüssel) und man wird dort schon von großen Gruppen anderer Touristen begrüßt. Die Seeelefanten flätschen sich genüßlich am Strand und lassen sich von der Sonne wärmen - ein Highlight.

Etwas weiter sehen wir in der Ferne das Hearst Castle. Ein nachgebautes Schloß mit viel Kitsch und Prunk. Alle Epochen, die man kennt sind hier vertreten - ob es nun passt oder nicht. Wir fahren nur daran vorbei, weil dies nicht so unser Ding ist, aber wem es gefällt, der sollte durchaus mal einen kleinen Abstecher dorthin machen.

Über Morro Bay und San Luis Obispo gelangen wir zum Pismo Beach State Park, wo wir auch übernachten. Ein vom Ozean nicht weit entfernter State Park mit viel Sonne und angenehmer Nachbarschaft. Man kann zu Fuß zum Strand laufen und dort den Sonnenuntergang genießen. Oder man kann in der Nähe ein Pferd mieten und am Meer entlangreiten oder etwas mit einem Strandbuggy herumkurven. Im Grund gibt es so viel zu tun, dass dieser Platz fast schon zu schade für nur 1 Nacht ist, aber wir müssen ja leider weiter, um irgendwann L. A. zu erreichen...

Das bekannteste Bildmotiv Kaliforniens