San Francisco pur

24.09.2011: San Francisco Downtown und andere Seelöwen

San Francisco - GREAT - wenn der Nebel nicht da wäre ;-)

Was soll's - dann eben mit Nebel.

Wir sind am RV Park in den Bus Nr. 110 bis zur BART Station und dann mit dem Zug in die Stadt gefahren. Der Bus fährt leider nur 1 mal in der Stunde, dafür der Zug alle 15 Min.
Sollte jemand nicht mit dem Zug fahren wollen, unser RV Park hat einen Vertrag mit einem Taxi-Unternehmen, dass einen für US$35 an jeden Ort in San Francisco und für US$13 vom Park zur BART Station bringt.

Selbstverständlich gilt das auch für das Abholen.

Die erste Station für uns war der Pier 39. Geschäfte und Restaurants wohin man nur blickt. Nachdem auch wir ein bisschen dem kleinen Touristen ins uns gefrönt haben ;-) geht es ab an die Pier-Außenseite, wo die Seelöwen uns erwarten. Später erfahren wir, dass die Seelöwen das erste Mal nach dem Erdbeben 1989 aufgetaucht sind und seit dem nicht mehr weggegangen sind. Anscheinend fühlen sie sich dort wohl und sind auch ziemlich fotogen. Von der Golden Gate Bridge sehen wir leider nicht allzu viel - wie gesagt: Nebel....

Anschließend unternehmen wir eine Stadtrundfahrt mit einem Hop on / Hop off Bus, der die wichtigsten und sehenswertesten Plätze anfährt. Da wir vor Jahren schon einmal in San Francisco waren, haben wir nicht den Drang unbedingt noch einmal ALLES sehen zu müssen. So reicht uns diese Stadtrundfahrt entlang der Hauptsehenswürdigkeiten aus. Im Anschluss daran spazieren wir noch etwas durch die Stadt, bis es uns am späten Nachmittag in eine Sportsbar verschlägt, wo wir uns ein Steak und ein kühles Blondes genehmigen.

Als wir danach nochmal zum Pier 39 zurücklaufen, hat sich der Nebel größtenteils verzogen, so dass wir noch ein paar nette Ausblicke auf die Brücke und Alcatraz bekommen - zumal auch eben die Sonne untergeht.

Anschließend fahren wir zurück zum RV Park, wo auch endlich dank des besseren Wetters eine nette Abendstimmung herrscht.

San Francisco und die Piers