Santa Barbara, Santa Monica und Dockweiler

29.09.2011: Santa Barbara, Santa Monica und Dockweiler (162 km)

Der Tag begann recht nebelig und wir dachten schon gedacht, dass es trüb und grau werden wird - FALSCH GEDACHT! Nach kurzer Zeit kam die Sonne raus und strahlte, wie man es sich nur wünschen kann.

Zunächst ging es auf dem 101 weiter Richtung Süden entlang einem Meer aus Anbauflächen. Die Landwirtschaft ist auch hier sehr verbreitet und soweit man schauen kann, werden Früchte und Gemüse angebaut.

Weiter Richtung Malibu. Vom Highway aus kann man von Zeit zur Zeit auf einem Stellplatz anhalten und ein paar Blicke auf die Häuser entlang des Strandes werfen. Die Größe und Schönheit der Häuser wächst mit der geringeren Entfernung zur Stadt und der Nähe zum Meer. Richtig viel von den Villen bekommt man jedoch nicht zu sehen, da sie doch sehr gut durch Zäune und private Zufahrten geschützt sind.

Nicht weit hinter Malibu fängt auch schon Santa Monica an. Also runter vom Freeway und rauf auf den Parkplatz - und hier der Schock: Der Parkplatz kostete einmalig (egal für wie lange) US$32 für ein Wohnmobil. Dafür liegt er direkt am Santa Monica Pier und Beach. Vermutlich gibt es auch günstigere Parkplätze etwas außerhalb, aber wir haben uns nicht getraut, mit unserem großen "Schiff" weiter durch die Stadt zu kurven und haben zähneknirschend bezahlt.

Muscle Beach, Pier, das Ende der Route 66, die Geschäfte und Restaurants - teils im Besitz von Prominenten (Arnold Schwarzenegger und Wolfgang Puck) - hier gibt es jede Menge zu sehen. American Way of Life wie man ihn sich vorstellt und aus Filmen kennt. Dazu dieser traumhafte breite, puderweiße Strand - der Hammer!

Nachdem wir alles ausgiebig genossen haben, machen wir uns auf den Weg zu unserem Übernachtungsplatz. Auf diesen Platz waren wir besonders gespannt, da er fast direkt am Ende der Startbahn des LAX Flughafens - Dockweiler State Park. Im Internet wurde kontrovers über ihn diskutiert. Manche fanden ihn wegen des Fluglärms schrecklich und konnten die ganze Nacht nicht schlafen, andere wiederum fanden ihn gerade wegen der Nähe zu den Flugzeugen super. Um es kurz zu machen: Wir fanden ihn klasse! Die Lage an sich ist schon super schön - direkt am Strand, Fuß vor die Tür setzen und schon steht man im Sand. Die Flugzeuge fanden wir auch faszinierend und sooo laut war es auch wieder nicht. Während wir am Strand saßen, war es immer wieder lustig, zu den startenden Maschinen hinaufzuschauen und zu überlegen, welche Maschine das gerade ist. Wir haben sogar "unsere" Lufthansa starten sehen, mit der 2 Tage später auch nach Hause fliegen werden sowie einen Airbus 380 von Singapore Airlines. Nachts war es auch absolut erträglich. Wir würden definitiv noch einmal diesen Platz buchen!!!

Santa Barbara und Dockweiler (einfach klasse!!!)