South Dakota - Mount Rushmore

19.09.2009: Vom Devil´s Tower über Deadwood (South Dakota) nach Keystone (195 km)

Ein historisches aber touristisch gut erschlossenes Örtchen ist Deadwood. Viel zu sehen ist auf er Historic Main Street, welche wir gut erlaufen konnten. Überall sieht man ein Kartenblatt, welches als Dead Man´s Hand bekannt ist: Zwei Asse und zwei Achter.
Das Kartenblatt gehörte Wild Bill Hickock - einem Revolverhelden, welcher nie mit dem Rücken zur Tür saß. Ein einziges Mal saß er unglücklicherweise doch mit dem Rücken zur Tür - und wurde erschossen.

Auf dem Mount Moriah Cemetery kann man die Gräbern von "Wild Bill" Hickock und Calamity Jane besuchen.

Wir fahren weiter nach Keystone - ein kleines Touristenstädtchen im Herzen der Black Hills.

Übernachtet haben wir auf dem Hill City KOA Campground – RV Park. Der RV Park war zwar nicht günstig aber recht nah am Mount Rushmore und zu dieser Jahreszeit noch offen.

Wir kommen zum Highlight dieses Tages: der Mount Rushmore
Dieses Highlight sollte man sich nicht entgehen lassen. 4 in Fels ein gehauene Präsidenten-Köpfe. Ein Rundgang (Presidential Trail) bis nahe an den Fels, aus dem die Köpfe ragen, ist sehr empfehlenswert und gut zu bewandern. Beginn der Führung findet auf der Grand View Terrace an der Avenue of Flags statt.
Abends gibt es eine Zeremonie der besonderen Art: Die Köpfe werden von Scheinwerfern beleuchtet und die amerikanische Fahne wird eingeholt. Den Rest sollte man Live miterleben. Der Eintritt ist sowohl für den Rundgang als auch für die Abendzeremonie frei. Ein Audioguide mit weiteren Informationen wird angeboten.

Die Präsidentenköpfe