South Dakota / Nebraska

20.09.2009: Von Keystone über Custer State Park, Wind Cave National Park und Mammoth Site nach Chadron/Nebraska (170 km)

Wir fahren weiter zum Crazy Horse Memorial. Dieses Memorial soll an den Sioux Häuptling Lakota erinnern. Das Areal ist derzeit noch im Aufbau und wird neben dem Monument weitere soziale Einrichtungen für Indianer enthalten. Das Monument selbst wird ca. 6 mal so groß wie Mount Rushmore sein.

So - nun ab zum Custer State Park

Ein 29 km lange Wildlife Loop Road führt durch offenes, hügeliges Prärieland im Custer State Park - die Chancen hier Bisons zu sehen, stehen besser den je. Wir haben welche 2 m neben uns gesehen.

Auf der Weiterfahrt machten wir noch ein Stop am Mammoth Site bei Hot Springs. Das ist eine der weltgrößten Mammutfundstätten. Hier befand sich während der Eiszeit eine Bodensenke, aus der wegen des glitschigen und steilen Ufers die Mammuts und andere Tiere nicht mehr herauskamen und starben.

Wer etwas für die Gesundheit machen möchte, kann einen Abstecher zu den Hot Springs machen. Hier befindet sich Evans Plunge. Das ist das weltgrößte von heißen Quellen gespeiste Hallenbad.

Yes - We have corn... ;-)