Vom Gletscher nach Jasper

23.05.2015: An Sunwapta vorbei nach Jasper (170 Km)

Nachdem wir morgens aufgewacht sind und unser Frühstück zubereitet haben, erlebten wir einen Wahnsinns-Sonnenaufgang. Die Sonne konnten wir zwar noch nicht sehen, die ersten Sonnenstrahlen haben jedoch die umliegenden Bergspitzen in ein wunderbares gelbes Licht gehüllt - tolle Show.

Der Weg nach Jasper hat uns an den Sunwapta Wasserfällen geführt - da wir derzeit noch in der Schneeschmelze sind, war das Getöse an den Fällen besonders laut.

Die nächsten Wasserfälle waren die Athabasca Wasserfälle, wo uns neben dem Getöse ein wunderschöner Regenbogen begegnete.

Jasper haben wir zunächst links liegen lassen und sind weiter zum Medicine Lake gefahren, wo wir einen atemberaubenden Blick auf den ganzen See hatten.

So nun genug der Natur - auf in die Zivilisation - auf nach Jasper: ein kleiner touristischer Ort (eigentlich ein Örtchen) mit vielen Souvenirlädchen und Restaurants. Beim Mittagessen konnten wir Züge der Railroad beobachten, welche kein Ende zu nehmen schienen.

Die Pause hat uns ganz gut getan, so dass wir eine weitere Attraktion von Jasper in Angriff nehmen konnten: die Jasper SkyTram.
Von ca. 1.200 Meter über dem Meeresspiegel auf über 2.200 Meter in wenigen Minuten und dann einen unglaublichen Blick auf die Umgebung von Jasper - genial.

Am späten Nachmittag sind wir bereits zu unserem Quartier gefahren - einem Campingplatz mit über 700 Plätzen. Das geniale dabei: man sieht und hört die Nachbarn so gut wie gar nicht - man kommt aber mit Ihnen sehr leicht in Kontakt. So - nun aber bitte ein Steak aufs Feuer - denn die Feuerstelle lädt dazu ein.

Die Gletscher warten bereits