Über Icefield Parkway zurück nach Banff

24.05.2015: Jasper nach Banff zurück (295 Km)

Nach dem Aufwachen führt uns heute unser erster Weg zur Dump Station vom Whistlers Campground. Alles lief so sauber und problemlos, wie wir es von früheren Aufenthalten gewohnt sind. Wir haben das Dumpen also nicht verlernt.

Im Modus leer-leer-voll (black-grey-Frischwasser) ging es wieder auf den Icefield Parkway Richtung Banff. Obwohl wir ihn nun zum zweiten Mal fahren, wird es nicht langweilig und auch in dieser Richtung eröffnen sich viele tolle Blicke auf die Berge, Seen und Gletscher.

Da wir die meisten Viewpoints schon auf dem Hinweg "abgearbeitet" haben, kommen wir zügig voran und machen erstmal eine großzügige Pause auf dem Sunwapta Pass, von wo man einen tollen Blick ins Tal hat.

Auf der weiteren Fahrt kommt dann das Highlight des Tages: ein Grizzlybär! Schon von weitem sehen wir die Autoschlange und ein paar Menschen wagen es sogar, aus ihrem Wagen auszusteigen. Auf der rechten Straßenseite jedenfalls ist ein recht großer Grizzly, der in aller Seelenruhe damit beschäftigt ist, eine Wurzel oder ähnliches auszugraben. Er ist jedenfalls schwer am Arbeiten und lässt sich durch die vielen Zuschauer in keinster Weise aus der Ruhe bringen.

Am Columbia Icefield und an Lake Louise vorbei kommen wir anschließend bald nach Banff und parken direkt in der Stadt, um ein bisschen durch die Straßen zu bummeln. Das Wetter ist großartig, es ist Sonntag und dementsprechend viele Menschen sind unterwegs. Wir schlendern ein bisschen herum und kaufen 2 T-Shirts, dann machen wir uns auf den Weg zu unserem Campground. Heute bleiben wir im Tunnel Mountain Village I stehen und bekommen einen sehr schönen und ruhig gelegenen Platz im K-Ring.

Wir sitzen nun noch ein wenig draußen und lesen (und schreiben diesen Tagesbericht). Da wir heute auch wieder einen Firepit haben, landen gleich nochmal 2 Steaks auf dem Feuer.

Jasper und Umgebung