Wyoming

18.09.2009: Von Sheridan über Fort Phil Kearny und Gillette nach Devil´s Tower (280 km)

Der Bozeman Trail

Östlich der Bighorn Mountains (heutige I 25 / I 90) führte der Bozeman Trail als Planwagenroute zu den Goldfeldern Montanas.

Anschließend fahren wir zum Fort Phil Kearny Historic Site. Hier fand 1868 der Angriff der Sioux unter Red Cloud auf das Fort statt. General Custer war hier stationiert und kam bei einem Angriff der Indianer ums Leben.

Weiterfahrt durch endlose Prärien - teilweise durch Ortschaften mit nur 9 Einwohnern zum Devil´s Tower. Spannend

Der Devil´s Tower

Ein 264 m hohes Wahrzeichen Wyomings. Wird gern genutzt von Kletterern, die den mühsamen Weg nach oben nehmen. Um den Tower führt der Tower Trail (ca. 2 km lang). Dieser ist angenehm zu gehen, da er recht eben ist. Wir brauchten ca. 45 Min. für eine Umrundung.

Vor dem Devil´s Tower findet man zwischen dem Berg und dem Campground eine recht große Fläche mit vielen niedlichen Erdmännchen. Diese Wohnen mit schwarzen Witwen in Symbiose (Aussage eines Rangers).

Übernachtet haben wir am Fuße des Devil's Tower in einem Campground.

In jedem Fall sollte man sich einen vom Ranger angebotenen Vortrag am Abend anhören - man kann die Ranger sehr gut zu verstehen und erhält viele interessante Informationen.
U.a. was es auf dem Devil´s Tower zu sehen gibt: Jede Menge Ameisen ;-)

Teufels Turm