Wyoming - Fort Laramie

22.09.2009: Von Torrington über Fort Laramie National Monument nach Cheyenne (210 km)

Weiter geht es entlang des North Platte Rivers - dem Verlauf des Oregon Trails bis Fort Laramie. Man kann es auch an den kleinen Zeichen entlang der Straße verfolgen.

Das Fort Laramie National Monument ist ein restauriertes Fort mit zeitgenössisch gekleideten "Bewohnern". Das Fort kann kostenlos besucht werden - die Häuser sind ebenfalls offen und man sieht, wie die z.B. Offiziersquartiere, die Post, der Saloon und die Baracken zu jener Zeit ausgestattet waren. Im Einkaufsladen sind Sättel, Schuhe und andere Sachen ausgestellt - was es eben damals zu kaufen gab.

Wir lassen das Fort hinter uns und fahren zum Oregon Trails Ruts State Historic Site, welches sich 1 km südlich von Guernsey befindet. Hier kann man sehen wie die Räder der Ochsen- und Pferdewagen sich bis zu 1,80 m tief in den weichen Sandsteinboden gegraben haben. Hier ist/war ein leichter Anstieg zu bewältigen.

An den Register Cliffs, ca. 3 km weiter, sind wie in einem großen Hotelregister die eingekratzten Namen und Daten der vorbeifahrenden Siedler zu lesen. Diese wurden mit scharfen Gegenständen in den Sandsteinfelsen eingeritzt.

Der Weg führt uns weiter nach Cheyenne. 1867 als erste Stadt in Wyoming mit dem Osten durch die Union Pacific Railroad verbunden - das merkt man immer noch, da hier ein Eisenbahnknoten ist - und die Züge sind nicht die leisesten.

Übernachtet haben wir auf dem Curt Gowdy State Park Campground (westl. von Cheyenne)

Auf dem Campground gab es die besten Rippchen, die wir je gegessen haben - wirklich lecker.


Sie ritten nach Fort Laramie...