Cape Disappointment über Astoria zum Cape Lookout State Park

17.09.2011: Vom Cape Disappointment über Astoria zum Cape Lookout State Park (155 km)

Nach dem Frühstühstück machen wir uns auf zum Lewis und Clark Interpretetive Center - leider macht es aber erst um 10 Uhr auf - so lange wollen wir nicht warten, also fahren wir weiter Richtung: OREGON.

Das Wetter ist äußerst bescheiden, schon die ganze Nacht hat es geregnet und gestürmt, so dass sogar unser WoMo ins Wackeln kam. Insofern war der Cape Disappointment Campground in der Tat etwas "disappointing". Wir erreichen die Grenze zwischen Washington State und Oregon mitten auf der 4 Meilen langen Astoria-Brücke über den Columbia River.

Der letzte Abschnitt der Brücke ist so hoch, dass Hochseeschiffe problemlos drunterher fahren können. Sie endet schließlich in der Stadt Astoria.

In Astoria besuchen wir das Columbia River Maritim Museum, wo man nicht nur Exponate von Schiffen sieht, sondern auch die Geschichte der US Coast Guard näher gebracht und anschaulich erklärt bekommt. Die Mündung des Columbia River - der Columbia Bar - ist eine äußerst tückische Stelle für die Schifffahrt und es gibt etliche Wracks die davon zeugen. Um die Schiffe möglichst sicher durch diese Stelle zu geleiten, gibt es sogar extra Lotsen, die bei schlingernder Fahrt die Schiffe besteigen und wieder verlassen. Was für ein Job!!

Anschließend get es weiter Cape Lookout State Park, nicht ohne einen Abstecher nach Cannon Beach zu machen, wo wir einen traumhaften Ausblick auf das Wahrzeichen Oregons nehmen: Der Haystack Rock.

Recht nebelig