Mendocino nach San Francisco

23.09.2011: Mendocino nach San Francisco (Pacifica) - es war die längste Etape (279 km)

Dieser Tag ist ganz schön lang geworden: es war die längste Etappe!

Wir fahren zuerst über Bodega Bay und schauen uns dort das "Schulhaus" und die Kirche an, die in dem Hitchcock Film "Die Vögel" zu sehen sind. Beides kann man nur von außen besichtigen, aber für ein Foto ist das absolut ausreichend. Das "Schulhaus" ist außerdem gar kein solches, sondern ein ganz normales Wohnhaus.

Anschließend geht es weiter über Point Reyes Park, der sozusagen das Naherholungsgebiet für die San Franciscans darstellt. Dort wandern wir etwas auf dem Earth Quake Trail entlang. Da der Park genau entlang der St. Andreas Spalte verläuft (markiert durch die blauen Pfosten), kann man auf diesem Trail die Auswirkungen des großen Bebens von 1906 erleben, u. a. gibt es einen Zaun, der vorher mal in einem Stück verlief und durch das Beben entzweigerissen und ein Teil um 1,50 m verschoben wurde. Beeindruckend!

Die Weiterfahrt entpuppt sich als endloses Serpentinengeschlängel, so dass wir nur sehr langsam vorankommen und sich die Strecke endlos hinzuziehen scheint. Endlich erfolgt dann die Einfahrt über die Golden Gate Bridge (kostenpflichtig Richtung Stadt !) nach San Francisco. Leider ist es sehr nebelig, so dass wir zwar einen ganz netten Blick auf die Stadt erhaschen, die Brücke selbst aber im Nebel versinkt. Außerdem ist ordentlich viel Verkehr. Irgendwie haben wir leider auch die Rush Hour erwischt, versuchen uns aber mit unserem dicken Schiff möglichst elegant mit dem Strom gleiten zu lassen. Unser Ziel ist der Pacifica RV Park im Süden der Stadt, der problemlos zu erreichen ist, wenn man auf dem Highway No. 1 bleibt und dann die richtige Ausfahrt erwischt.

Der Platz ist spektakulär auf Klippen über dem Ozean gelegen. Leider haben wir jedoch nicht viel von der Aussicht, da es sehr nebelig - und mittlerweile auch schon ziemlich dunkel - ist. Der RV Park ist eher ein riesiger Parkplatz, nicht schön, aber die Lage macht es wett.

Mandocino und anschließend die Golden Bridge