Harris Beach State Park und Redwood National Park

21.09.2011: Brookings über die Californische Grenze zum Redwood National Park (168 km)

Ganz zu Anfang: Die Strecke hatte es in sich.

Wir sind zunächst vom Campground heruntergefahren und machten uns auf den Weg nach Kalifornien. Wir durchqueren Brookings (Tanken nicht vergessen - die Preise für Benzin sind in Kalifornien ca. 30-40 US Cent höher als in Oregon) und was erwartete uns an der "Grenze" - eine Kontrolle und gestrenge Durchsicht nach Früchten und Feuerholz.

Nach der Abfertigung und der Weiterfahrt haben wir zunächst den Klamath Overlook erklommen - ein herrlicher Blick über den Ozean (von hier kann man auch, wenn Saison ist, Wale beobachten) und die weiten Strände.

Danach erreichten wir den Redwood Nationalpark mit seinen sehr hohen und sehr alten Bäumen. Der erste Stop im Nationalpark war der Big Tree. Ein Wahnsinns-Baum mit einem Umfang von ca. 20 m und einem Alter von ca. 1500 Jahren. Wow - da fühlt man sich als Mensch ganz klein und unbedeutend.

Anschließend sind wir zum Trail Lady Bird Johnson Grove. Ein ca. 1,8 Km langer Wanderweg durch den Mammutbaum-Wald. Sehr schön! Es riecht auch so toll !! Mit den Parkplätzen (vor allem für Wohnmobile) ist es ein wenig knapp, es herrscht aber ein reger Wechsel.

Nun ein "Kulturschock": wir fahren durch Eureka, einer 28.000 Einwohner Stadt. Ungewöhnlich, wenn man längere Zeit nur durch die "Wildnis" gefahren ist. ;-) Ansonsten gibt es zu Eureka nichts weiter zu sagen. Die üblichen Geschäfte und Supermärkte halt ...

Wir übernachten in den Humboldt Redwoods auf dem Albee Creek Campground. Diesen erreichen wir, indem wir auf der Ave. of the Giants fahren - auf der Allee der Giganten, was im wahrsten Sinne des Wortes zutrifft. Die Allee ist eine echte Empfehlung! Die Bäume stehen teilweise direkt an der Straße und man fährt wie durch eine riesige Kathedrale. "Lustig" wird es, wenn einem LKWs oder andere WoMos entgegenkommen. Wir sind auch teilweise mal wieder rückwärts gefahren, damit alle durch passten. Vor allem der Weg zum Campground, der noch einmal auf eine schmalere Straße abzweigt, hat es in sich. Wunderschön, aber ziemlich eng.

Der Campground selbst ist der Hammer!! Man steht mitten im Redwood-Wald auf sehr großen Stellplätzen. Eine wahnsinnig schöne Stimmung!!!

Die Mammutbäume