Whitehorse

05.06.2007: Von Kathleen Lake über Haines Junction nach Whitehorse (155 km)

Whitehorse

- nette kleine Innenstadt

- Startpunkt des Yukon Quest Rennens

- Essen sehr zu empfehlen im "Klondike Rib & Salmon BBQ" (rustikale Einrichtung (ehemalige Poststelle - o. ä. - kann mich leider nicht mehr genau erinnern) und aber sensationell leckeres Essen)

- alter Raddampfer SS Klondike auf dem Yukon; ab dort sehr schöner Spazierweg entlang des Yukon

- Fish Ladder at Whitehorse Rapid Dam (11 km südl. der Stadt): durch ein Fenster Lachs-Beobachtung der Chinook-Lachse möglich; von Mai - Sept. die längste Lachswanderung der Welt

- Einkaufen: Den Reiseproviant für die nächsten Tage sollte man auf jeden Fall hier einkaufen, so gute Einkaufsmöglichkeiten kommen so schnell nicht wieder.

- Etwas nördlich von Whitehorse zweigt eine Straße zu den Takhini Hot Springs ab. Die heißen Quellen laden zu einem wohltuenden Bad ein, die Anlage ist aber ein wenig renovierungsbedürftig. Direkt neben dem Bad befindet sich auch ein Campground, der aber mit den weiter unten aufgeführten Platz nicht mithalten kann.


Ü = Wolf Creek Yukon Government Campground

Der Wolf Creek CG liegt ca. 11 Kilometer südlich von Whitehorse am Alaska Highway und hat 40 Stellplätze. Er liegt inmitten von einem Wald, der vom Wolf Creek (Lachsbeobachtung möglich) durchflossen wird; Grillmöglichkeit, Sitzbank, Wasserpumpe, mehrere Trails direkt vom CG aus begehbar.

Endlich Zivilisation